Ihr contact zum familienfreundlichen Arbeitsplatz

Mär 2022 - INSIGHTS

Familie ist etwas Besonderes, aber wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind, stehen Mütter, die zurück in die Berufswelt wollen, oft vor einem besonders großen Berg an Fragen: Will ich zurück in den alten Job? Welche beruflichen Alternativen haben Mütter? Gibt es zukunftssichere, familienfreundliche Berufe? Welche Karrierechancen haben Mütter? Gibt es Umschulungen in Teilzeit, oder besondere Umschulungen für Mütter?

Wieder zurück in den alten Job oder Beruf?

Viele Mütter stellen nach der Elternzeit fest, das Ihre alter Job oder Beruf gar nicht mehr in ihr Leben passt, aufgrund von Schichtdiensten, langen Öffnungszeiten, oder vielleicht weil Stewardess einfach nicht der richtige Beruf ist, um die Kinder pünktlich zum Mittagessen aus dem Kindergarten oder der Schule zu holen. Aber welche beruflichen Alternativen haben Mütter eigentlich und sind die dann auch sicher, oder familienfreundlich?

Gibt es zukunftssichere Berufe für Mütter?

Corona hat uns gerade gezeigt, dass manche Berufsfelder sehr empfindlich auf unkontrollierbare wirtschaftliche Ereignisse reagieren. Denn nach dem ersten und zweiten Lockdown kam es auch bei den größten Unternehmen zu Kündigungswellen. Die Steuerfach-Branche hat in Zeiten der Pandemie bewiesen, dass sie selbst in größten wirtschaftlichen Unsicherheiten Bestand hat. Denn auch oder besonders in diesen Zeiten brauchen große und kleine Unternehmen die Leistungen Ihres Steuerberaters mehr denn je.

Vor diesem Hintergrund gehört der Beruf der Steuerfachangestellten zu einem der sichersten Berufe in Deutschland.

Gibt es familienfreundliche Berufe für Mütter?

Die Berufe beim Steuerberater sind typische “nine-to-five-Jobs”, deshalb ist ihr größter Vorteil auch die Planbarkeit. Und Planbarkeit spielt gerade im Berufsleben von Müttern eine entscheidende Rolle, um Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen. In Deutschland suchen ca. 60.000 Steuerberater motivierte Organisationstalente für eine Position zur Steuerfachangestellten in Teilzeit. Weshalb gerade Mütter, die ihre Weg zurück ins Berufsleben suchen, hier zu den gerne gesehenen Bewerbern gehören.

Unsere Kollegin in Köln berät Sie gern:

Celine Weidemann 0221 33 604 42
koeln@contact-karriere.de