Seminarleitung
vorzugsweise
mit soz.-päd. Qualifikation
(m/w/d)

Jan 2022 - JOBS

IN VOLLZEIT FÜR SCHERMBECK

Die contact GmbH ist seit 1990 Teil einer Unternehmensgruppe, die innerhalb der Erwachsenenbildung auf die Bereiche Wirtschaft, Steuern und Recht spezialisiert ist. In der Berufsausbildung der Steuerfachangestellten gehören wir zu den renommiertesten Bildungsinstituten. Unser Ziel ist es, unsere Kunden beim Erreichen ihrer Qualifikation bestmöglich zu unterstützen, dies sowohl fachlich als auch in ihrer persönlichen Entwicklung. Ob in Festanstellung oder im Rahmen der Honorardozentur - wenn es Ihnen als Steuerberater/in, Bilanzbuchhalter/in oder mit ähnlicher Qualifikation eine Herzensangelegenheit ist, Ihr Wissen effektiv und dauerhaft an die Newcomer der Branche weiterzugeben und Sie bestenfalls bereits Erfahrung in der Ausbildung oder als Dozent/in mitbringen, sind Sie bei uns genau richtig!


IHR AUFGABENGEBIET UMFASST INSBESONDERE

  • Teilnehmendenakquise für die Umschulung
  • Vorbereitung und konzeptkonforme Durchführung der Umschulungen unter Berücksichtigung der Qualitätsstandards
  • Akquisition von Praktikumsplätzen und deren Pflege
  • Betreuung, Beratung und Coaching von Teilnehmenden
  • Kontakte zu Kostenträgern (Agentur für Arbeit, Jobcenter und Rentenversicherung)
  • Dozierendeneinsatzplanung und intensiver Austausch mit den Referent/innen über die Lernfortschritte in den jeweiligen Seminaren
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
  • Steuerung von Integrationsprozessen
  • Organisation der Umschulungen und verwaltungstechnische Aufgaben
  • Alltagshilfen, Hilfestellung bei Problemlagen und Krisenintervention
  • Kontakte zu Kammern (Steuerberaterkammer)
  • Beschaffung und Verwaltung von für die Seminardurchführung benötigten Ressourcen

IHRE QUALIFIKATIONEN UND KOMPETENZEN

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit / Pädagogik / Psychologie – ODER
  • Abgeschlossenes Studium (anderer Fachrichtung) mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
  • Berufserfahrung in der beruflichen und sozialen Eingliederung
  • Organisationstalent mit der Fähigkeit komplexe Anforderungen strukturieren zu können und
  • stets den Überblick zu bewahren sowie Prioritäten einzuschätzen
  • Kommunikationsstärke, Empathievermögen und Kundenorientierung
  • Geübt im beratenden und dienstleistungsorientierten Umgang mit Menschen

UNSER ANGEBOT

  • Vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und zahlreiche Weiterbildungsangebote innerhalb der Firmengruppe
  • Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
  • Attraktive Rahmenbedingungen
  • Langfristige Zusammenarbeit
  • Selbstständige Arbeitsweise und Entscheidungsfreiheit
  • Gute Arbeitsatmosphäre mit flacher Hierarchie

Wenn Sie sich in der Stellenbeschreibung wiedererkennen und Lust auf eine neue Herausforderung haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Senden Sie diese bitte in digitaler Form an Frau Josephine Beier:
j.beier@contact-karriere.de

Wir freuen uns auf Sie!