Lohn- & Gehaltsbuchhaltung

Weiterbildung in Kooperation mit den Steuerlehrgängen Dr. Bannas - einer der größten Steuerfachschulen bundesweit

Die gesetzlichen und technischen Anforderungen an die Lohnbuchhaltung haben sich in den letzten Jahren zunehmend verschärft. Kleine und zunehmend auch mittlere Unternehmen lagern ihre Lohnbuchhaltung an Steuerbüros oder externe Dienstleister\innen aus, da oft das notwendige Know-how fehlt und/oder das Vorhalten der technischen Ressourcen und Programme, welche kontinuierlich angepasst werden müssen, zu kostenintensiv ist. In Folge dessen haben sich viele Unternehmen auf die Lohnbuchhaltung spezialisiert und es wird verstärkt nach Fachpersonal in diesem Bereich gesucht. Aber auch kleinere und mittlere Unternehmen, die weiterhin die Lohnbuchhaltung „im Haus“ behalten wollen suchen dringend umfangreich qualifiziertes Personal.

Als Lohnbuchhalter/in sind Sie zuständig für die betriebliche Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Ihnen obliegt die Pflege von Personalstammdaten, die Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnungen und Beitragsnachweise für die Krankenkassen, die Lohnsteueranmeldung, DEÜV-Meldungen, AAG-Anträge und vieles mehr. Meist fungieren Sie als Ansprechpartner/in für die Krankenkassen. Für die Finanzbuchhaltung erstellen Sie den Zahlungsverkehr für die Abrechnungen und die Buchungsbelege für die Übernahme der Lohndaten. Oft gehört – gerade in kleineren Unternehmen – die Erstellung von Arbeitsverträgen, die Bearbeitung von Anträgen auf Elternzeit oder die Urlaubsverwaltung ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet.

Für die Erledigung all dieser Aufgaben ist ein umfangreiches und stets aktuelles Fachwissen in den Bereichen Lohnsteuer, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht unabdingbar.

DAUER

4 Monate, jeweils Samstag

KOSTEN

990,- € pro Teilnehmer*in für den gesamten Lehrgang. Ehemalige Teilnehmer*innen und Kanzleien, die bereits Praktikanten der contact GmbH betreut haben, sowie angeworbene Kollegen*innen erhalten einen Nachlass von 10% auf die Teilnahmegebühr. Eine Befreiung der Umsatzsteuer ist beantragt

FÖRDERUNG

Die Weiterbildung erfolgt in der Regel über eine private Finanzierung, eine individuelle Ratenzahlung kann vereinbart werden. Es besteht die Möglichkeit einer Teilförderung über einen Bildungsscheck oder eine Bildungsprämie. Beide Maßnahmen führen zu einer Erstattung von 50% der Lehrgangskosten. Weitere Infos unter: www.bildungspraemie.info oder unter: www.mais.nrw/bildungsscheck.Der Bildungsscheck kann im Gegensatz zur Prämie auch von Unternehmen in Anspruch genommen werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf unseren Handouts zu den spezifischen Fördermöglichkeiten und auf unserer Homepage.

Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

ANSPRECHPARTNERIN

Josephine Beier
0221 / 33179303
j.beier@contact-karriere.de

  • Lohnsteuer
  • Arbeitsrecht
  • Sozialversicherungsrecht

Die Weiterbildung zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter richtet sich vor allem als Zusatzqualifikation an die Absolventen der Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten.

Dieser Lehrgang kann jedoch auch als Spezialisierung auf das betriebliche Personalwesen, den Wiedereinstieg in den Beruf, die Existenzgründung sowie als Berufseinstieg in die Personalverwaltung genutzt werden.

Zum Abschluss der Weiterbildung absolvieren Sie eine schriftlliche Prüfung, in der erlernten Inhalte der drei Themenbereiche abgefragt werden. Nach Ihrer Teilnahme erhalten Sie ein Abschlußzertifikat und -zeugnis der contact GmbH.

Nächste Termine

Aktuell sind keine Termine geplant.